RSS

Strahlende Unterschiede

07 Mai

Gestern wieder was dazugelernt. Hatte (vor längerer Zeit) eine Diskussion mit meiner Helferin darüber, warum sie nicht immer diesen Schutzkragen (von einer Bleischürze sprechen wir hier ja gar nicht…) benutzt, den man dem Patienten um den Hals legt, wenn er geröngt wird. Ihr Argument war, dass die Röntgen-Strahlung so gering sei, das müßte man nicht machen.

Hmmmm.

Nun ja. Ich konnte sie überzeugen, den Schutz auch gegen Ihre innere Überzeugung zu verwenden und ich dachte, das Thema sei durch.

Nein.

Neulich war der oberste Zahnarzt des Bundeslandes in unserer Klinik zu Besuch (ich konnte nicht dabei sein, Ida war an dem Tag krank) und da hat sie ihn gefragt, wie das denn nun wäre. Er hat ihr ZUGESTIMMT!!! Die Strahlung eines Zahnfilmes mit digitalem Röntgen beträge nicht mehr als die Strahlung, die man abbekommt, wenn man auf einen hohen Berg steigt und deshalb braucht man das nicht. Wir sollen auch Patientinnen nicht mehr fragen, ob sie schwanger sind. (Einige Röntgenbilder kann man ja getrost verschieben und müssen -meiner Meinung nach- nicht unbedingt in einer Schwangerschaft gemacht werden.)

???

Ja, ich weiß auch, dass die Strahlenbelastung für den Patienten gering ist. Aber dennoch ist es ein Leichtes für uns, den Patienten durch eine einfache Maßnahme vor diesem bißchen Strahlung zu schützen. Für mich klingt das so ein bißchen so wie: „Ich fahre so gut Auto, dass da keine Gefahr besteht, ich könnte einen Unfall bauen, also schnall ich mich nicht an.“ „Die Strahlung ist so gering, da kann man die auch aushalten.“

Bin ich spießig? Altmodisch? Überbesorgt? Oder sind die Norweger in diesem Punkt vielleicht „etwas“ sorglos? Ich persönlich tendiere natürlich zu letzterem Vorschlag…

Naja. Nachdem sie jetzt Rückendeckung von oberster Ebene hat, kann ich ja eigentlich nix machen. Außer mich wundern.

 
4 Kommentare

Verfasst von - 07/05/2010 in Völkerkunde

 

Schlagwörter: , ,

4 Antworten zu “Strahlende Unterschiede

  1. ankeline

    07/05/2010 at 15:09

     
  2. Alex D aus G

    10/05/2010 at 14:16

    Mannmannmann!
    Schon klar, was du meinst.
    Rauchen ist ungesund?
    Aber Nichtraucher bekommen ja AUCH Lungenkrebs!
    Sehr bedenklich, das….
    Schliesslich leg ich mich ja auch nicht stundenlang in die Sonne und lass mich kross braten oder oder oder….ich denke du kannst sie mit deinen und solchen Argumenten doch überzeugen.

    Übriges, wenn du Ihr jetzt mit dem Messer in die Hand stichst ist die Verletzung so gering, daß sie keine Angst haben muss daran zu sterben, kannst das also ruhig 2 oder 3 Mal im Jahr machen…..
    GrüßeEuch ganz herzlich,
    Alex

     
  3. hansel

    10/05/2010 at 16:34

    Ganz einfach: Die (schlechte) Streustrahlung kann ohne Bleischutz den Körper schneller wieder verlassen und wird nicht im Körper gefangen. Neueste Studienergebnisse. Schürze sollte nur noch wegen den alten Gesetzen in einer Praxis vorhanden sein.

     
    • ankeline

      10/05/2010 at 17:08

      Ist das so? Nun ja… aber Sinn und Zweck des Bleischutzes ist doch eigentlich, dass erst gar keine Streu-Strahlung in den Körper hineinkommt. Dann muß sie doch auch nicht wieder hinaus…? Nun gut. Dann bin ich wohl doch altmodisch.

       

Kommentar verfassen

 
