RSS

Schulkind

16 Aug

Ab morgen also.
Morgen wird Idas erster Schultag sein. Sie war in den vergangenen zwei Wochen -seit wir aus dem Urlaub zurück sind (dazu vielleicht irgendwann einmal noch mehr. War sehr schön, das sei schon einmal verraten.)- schon in der „SFO“ (norwegische Kernzeitbetreuung, also Betreuung vor und nach der Schule, mit Essen). Die meisten ihrer Klasse werden dort auch hingehen, davon kennt sie ja auch schon fast alle. Das ist einer der Vorteile, „auf dem Land“ zu wohnen. Nykirke ist so klein, dass es nur einen Kindergarten gibt (wenn man die nächstes Jahr schliessende KiTa für Kinder von 0 bis 3 einfach mal außer Acht lässt). Ergo kennt man quasi alle Klassenkameraden schon vorher. Außer eben denen, die zur Einschulung nach Nykirke ziehen, das sind in Idas Jahrgang zwei. Oder drei.
Alles klein und beschaulich hier.
Ida kennt also schon die Betreuerinnen der SFO und das Schulgelände, das auch direkt neben dem KiGa liegt. Noch teilen die sich einen Spielplatz, daher ist auch das schon bekannt. Auch ihre Lehrerin hat sie vor den Ferien schon kennengelernt bei zwei „Schnuppertagen“ in der Schule.

Morgen um halb neun ist also offizielle Einschulung, mit Eltern und Besuch aus D (nein, nicht die Großeltern, eine Schulfreundin von mir ist hier :)). Um zwölf dürfen wir das Schulkind wieder abholen, nachmittags hat sie sich essen gehen in der Pizzeria gewünscht. 🍕
Den weiteren Stundenplan bekommt sie morgen.
Ich bin gerade bestimmt neugieriger als Ida, wie das so wird, sie nimmt das, bestimmt auch dank der „Ablenkung“ durch den Besuch,  sehr gelassen. Mal sehen, wie das morgen dann so ist mit der Gelassenheit. Meiner und ihrer.

Eine Schultüte gibt es hier übrigens eigentlich nicht, im Urlaub hat sie jedoch eine kleine von ihrer Großtante geschenkt bekommen, auf die sie auch schon gespannt ist. Die gibt es dann nachmittags.

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 16/08/2015 in Uncategorized

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: